STRESS UND SCHLAF

WIE DU TROTZ STRESS BESSER SCHLÄFST

Stress gehört für viele von uns zum Alltag. Tatsächlich hilft uns Stress, mit schwierigen Situationen besser umzugehen, da er uns aufmerksamer macht und schneller reagieren lässt. Doch wie bei vielen Dingen im Leben geht, es auch hier um die richtige Balance: Zu wenig Stress führt zu Langeweile, zu viel führt zum Burnout und zu schlaflosen Nächten. Im richtigen Mass hilft uns Stress, untertags dynamisch und motiviert zu bleiben.

Laut Statistik gelingt nur leider den meisten von uns diese gesunde Balance nicht:

  • In den USA leiden rund 75 % aller Erwachsenen an einem oder mehreren Stresssymptomen wie Kopfschmerzen oder Schlafproblemen. Unter den Berufstätigen steigt dieser Wert auf fast 80 %.
  • Weltweit fühlen sich mehr als 30 % aller Menschen nach eigenen Angaben gestresst.
  • Schlafprobleme zählen zu den häufigsten Symptomen von Stress.

Sehen wir uns also an, wie Stress unseren Schlaf beeinflusst und umgekehrt, wie sich Stress auf unsere Gesundheit auswirkt und was wir tun können, um trotz Stress besser zu schlafen.

Wie sich Stress auf Schlaf auswirkt | Wie sich stressbedingte Schlaflosigkeit auf die Gesundheit auswirkt | Wie komme ich abends zur Ruhe, um besser zu schlafen? | Wie dir dein Pyjama helfen kann, besser zu schlafen

STRESS UND SCHLAFLOSIGKEIT

WIE SICH STRESS AUF SCHLAF AUSWIRKT

Heutzutage muss alles schnell gehen. Unser Alltag ist voll von Stressauslösern wie:

  • Smartphones, die immer dabei und online sind
  • Fehlende Sozialkontakte in der realen Welt
  • Probleme in der Familie, zum Beispiel Scheidungen oder der Verlust eines geliebten Menschen
  • Unzufriedenheit im Job
  • Schwere Krankheiten oder die drohende Gefahr einer Ansteckung

All diese Faktoren können chronischen Stress auslösen, der dazu führt, dass sich unsere Muskeln anspannen, unser Herz schneller schläft und unsere Verdauung nicht mehr so gut funktioniert. Symptome wie diese stören wiederum unsere innere Uhr, die uns sagt, wann wir wach sein sollten und wann es Zeit ist, zu schlafen. Menschen, die sich chronisch gestresst fühlen, schlafen oft nur schwer ein, da der Spiegel des Stresshormons Kortison in ihrem Körper abends nicht weit genug absinkt.

Und gelingt es ihnen doch einzuschlafen, lässt die Qualität des Schlafs zu wünschen übrig, da dasselbe Hormon die erholsamen Tief- und REM Schlafphasen verkürzt. In Folge sind sie untertags erschöpft, was wiederum zu mehr Stress führt.

Die beste Schlafbekleidung

DER TEUFELSKREIS AUS STRESS UND SCHLAF

WIE SICH SCHLAF AUF STRESS AUSWIRKT

Wenn wir nachts gut schlafen, wachen wir morgens erfrischt und energiegeladen auf. Im Schlaf repariert unser Körper das Gewebe, das zum Beispiel durch Stress geschädigt wurde. Dafür fährt er den Kortisonspiegel hinunter und die Produktion von Wachstumshormonen hinauf. 

Schlafen wir dagegen nicht gut bzw. lang genug, bleibt der Kortisonspiegel hoch, unser Körper produziert zu wenig Wachstumshormone und wir verweilen in einem konstanten Stresszustand. Und wenn wir aufgrund von Stress zu wenig schlafen, führt das zu mehr Stress, und schon befinden wir uns inmitten eines Teufelskreises, aus dem wir nur schwer wieder ausbrechen.

STRESSBEDINGTE SCHLAFLOSIGKEIT

WIE SICH STRESSBEDINGTE SCHLAFLOSIGKEIT AUF DIE GESUNDHEIT AUSWIRKT

Frischgebackene Eltern wissen, was es heisst, über mehrere Wochen und Monate hinweg zu wenig Schlaf zu bekommen. Während der Schlafmangel für Eltern in der Regel vorübergehend ist, leiden rund 30 % aller Erwachsenen dauerhaft unter Schlaflosigkeit. Das heisst, sie schlafen in der Regel nur schwer ein, schlafen selten durch und/oder schlafen meist nicht gut genug, um sich am nächsten Morgen frisch und munter zu fühlen.

Treten solche Schlafstörungen mehr als drei Mal pro Woche auf und halten mindestens drei Monate an, ist von chronischer Schlaflosigkeit die Rede. Sie kann zahlreiche – physische wie psychische – Gesundheitsprobleme zur Folge haben. Hier ein paar der häufigsten:

  • Abgeschlagenheit - Du fühlst dich erschöpft und schaffst es kaum durch den Tag.
  • Stimmungsschwankungen - Du bist leicht reizbar oder sogar depressiv.
  • Gedächtnis- und Konzentrationsschwäche - Es fällt dir schwer, dich zu erinnern bzw. dich auf etwas zu fokussieren.
  • Gewichtszunahme - bis hin zum Übergewicht, was wiederum Diabetes oder Herzleiden begünstigt
  • Nachlassen der Libido - aufgrund des hormonellen Ungleichgewichts
  • Schwächeres Immunsystem - Du wirst leichter krank
  • Höheres Unfallrisiko - da du dich, wie oben erwähnt, erschöpft und/oder unkonzentriert fühlst

Und das ist nur ein Teil der möglichen gesundheitlichen Folgen von Schlaflosigkeit. Sie allein zeigen schon, wie wichtig guter Schlaf ist. Was können wir also tun, um schneller einzuschlafen und danach besser zu schlafen?

ENTSPANNT BESSER SCHLAFEN

WIE KOMME ICH ABENDS ZUR RUHE, UM BESSER ZU SCHLAFEN?

Viele von uns können sich in der heutigen Zeit ein Leben ohne Stress gar nicht vorstellen. Die gute Nachricht ist, dass wir lernen können, besser mit Stress umzugehen, was uns in Folge besser schlafen lässt. Und sobald wir besser schlafen, können wir auch mit stressigen Situationen besser umgehen. Hier sind ein paar Massnahmen, die du ergreifen kannst, um dem Teufelskreis aus Stress und Schlaf zu entkommen:

  • EIN GEMÜTLICHES SCHLAFZIMMER
    Mach dein Schlafzimmer zu einem Paradies der Ruhe und Entspannung ohne Fernseher, Laptop oder Handy. Das blaue Licht, das diese Geräte abgeben, stört unsere innere Uhr.
  • KEINE ARBEIT
    Vermeide Arbeit kurz vor dem Zubettgehen. Nimm dir stattdessen ein wenig Zeit, um runterzukommen und dich zu entspannen.
  • FREI VON SORGEN
    Schreibe eine To-do-Liste für den nächsten Tag, um deine Gedanken zur Ruhe zu bringen. Lege dir Stift und Papier neben dein Bett, damit du dir auch nachts Notizen machen kannst, falls dir etwas Wichtiges einfällt.
  • PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG
    Bei dieser bewährten Übung spannst du langsam jeden Muskel in deinem Körper an und lässt wieder los. Beginne bei deinen Zehenspitzen und arbeite dich bis zu deinem Kopf hoch.
  • SCHLAFROUTINE
    Versuche, jeden Tag zur selben Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen, selbst am Wochenende oder im Urlaub.
  • ACHTSAMKEIT
    Meditation und Atemübungen können dir abends (und natürlich auch untertags) helfen, dich zurück ins Hier und Jetzt zu holen.
  • ENTSPANNTE ABENDE
    Überlege dir, was dir helfen könnte, abends zu entspannen. Nimm ein heisses Bad oder trink eine Tasse Kräutertee. Kamille und Zitronenmelisse sind zum Beispiel für ihre beruhigende Wirkung bekannt.
  • ESSEN & TRINKEN
    Vermeide Koffein und Alkohol kurz vor dem Zubettgehen. Auch schwer Verdauliches zum Abendessen kann deinen Stoffwechsel wachhalten und deinen Schlaf stören.
  • BEWEGUNG
    Regelmässiger Sport hilft beim Loslassen von Stress. Vermeide aber intensive Einheiten zu spät am Abend. Sie können deine Körpertemperatur erhöhen, was das Einschlafen erschweren kann.
  • KEIN ZWANG
    Wenn du Probleme mit dem Einschlafen hast, steh auf und tu etwas anderes, bis du müde genug bist, um schlafenzugehen. Gehe eine Runde spazieren oder putze einen Küchenschrank. Alles nur keine Bildschirme.
  • DIE RICHTIGE TEMPERATUR
    Trage temperaturregulierende Schlafbekleidung, damit dir nachts weder zu warm noch zu kalt wird, und achte darauf, dass es in deinem Schlafzimmer nicht mehr als 18 °C (oder 65 °F) hat.
Beste Pyjama gegen Nachtschweiss

FUNKTIONALE SCHLAFBEKLEIDUNG

WIE DIR DEIN PYJAMA HELFEN KANN, BESSER ZU SCHLAFEN

Viele von uns investieren gern und viel in Outfits, um uns tagsüber mindestens so gut zu fühlen, wie wir aussehen. Und im Schlaf? Um gut zu schlafen, müssen unsere Körper in der Nacht eine geringere Temperatur halten als am Tag. Saisonale Temperaturschwankungen lassen uns dabei genauso schnell schwitzen und frieren wie die falschen Stoffe auf unserer Haut.

Achte daher beim Kauf von Nachtwäsche darauf, dass sie atmungsaktiv ist und Schweiss absorbiert, um dich angenehm trocken zu halten. Die Pyjama-Kollektionen von Dagsmejan wurden speziell für deine individuellen Schlafbedürfnisse entwickelt:

Dir ist im Schlaf oft zu warm oder du suchst nach einem leichten Sommer-Pyjama? Dann sieh dir unsere Stay Cool Kollektion an.
STAY COOL WOMEN | STAY COOL MEN

Dir ist nachts immer zu kalt oder du suchst nach einem kuschelig-warmen Pyjama? Dann empfehlen wir dir unsere Stay Warm Kollektion.
STAY WARM WOMEN | STAY WARM MEN

Dir ist im Schlaf mal warm und mal kalt? Dann findest du in unserer Balance Kollektion den richtigen Pyjama für dich:
BALANCE WOMEN | BALANCE MEN